Vanessa

10. April 2021 um 13:45

Hallo!

Eine doppelte Überversorgung ist überhaupt kein Problem, meistens liegt man manchmal sogar auch darüber.

Bei den B-Vitaminen wird nur Vitamin B-12 im Körper gespeichert, daher kann man da schauen, wo man liegt. Eine B12 Überversorgung schafft man aber im Normalfall über die Fütterung nicht, da der Körper die Aufnahme bei Bedarf über den Intrinsic Factor reguliert. Überversorgungsprobleme bei Vitamin B 12 gibt es nur, wenn es unbesonnen gespritzt wird, da so die natürliche Aufnahme übergangen wird.

Die Bedarfswerte wie auch die Nährwerte sind ja wissenschaftlich erhobene Zahlen. Man weiß aber tatsächlich nicht, wie der tatsächliche Bedarf des eigenen Hundes ist. Denn nicht jeder 15kg Hund hat denselben Bedarf. Das unterscheidet sich ja nach Alter, Aktivität,….

Die Bedarfswerte sind daher ein Anhaltspunkt an dem man sich orientiert. Man liegt aber meistens um einen Faktor 2-3 drüber und das ist unproblematisch. Für Vitamin A und D gibt es ein sicheres Maximum, das man aber auch kaum erreicht, wenn man normal füttert.

Das ist keine exakte Wissenschaft, sondern die Werte dienen als Anhaltspunkt damit der Bedarf sicher gedeckt ist. Wenn man Fertigfutter durchrechnet sieht man, dass manche Werte um 400% und mehr überdeckt sind, da es einfach passen muss, egal ob der Hund 200, 400 oder 600g am Tag frisst. Man hat da also einen großen Spielraum.

Wenn man Produkte aber mit dem NRC Rechner gegen rechnet und du auf eine Tagesmenge von z.Bnur 0.4g am Tag kommst für den Vitamin B-Komplex dann würde das verwenden,denn du hast es ja dann genau berechnet. Es ist aber auch nicht kritisch etwas mehr zu geben, da auch die Hersteller auf der sicheren Seite sein wollen und mit etwas mehr kalkulieren.

Beim Jod muss man eben genauer sein, da auch das gespeichert wird und eine Über-oder Unterversorgung rasch Probleme macht.

Der Post ist schon recht lang und ich bekomme nicht immer gleich eine Information das es einen neuen Post gibt.

Eventuell wäre es einfacher, wenn jede Teilnehmerin einen eigenen Post macht, da das z.T recht unübersichtlich wird, wenn der Thread zu lang wird. Tut mir leid, das der eine Beitrag dazwischen untergegangen ist.

Ich werde einen Thread mit Q&A machen, wo man nochmal dezidierte Fragen reinstellen kann.