Aufgabe 1
Guten Morgen,
meine Luna hatte einen Nasentumor, wobei ich denke dass dies nicht der Ausgangspunkt war.
Für mich war es sehr schwer, emotional damit umzugehen. Damit meine ich, sie nicht spüren zu lassen, wie schwer es für einen ist. Denn ich denke, dass unsere Fellnasen dies wahrnehmen. Also sehr schwer einen normalen Alltag zu führen, weil man immer schaut, beobachtet und sich selber Gedanken macht.
Zum anderen finde ich es sehr schwer im Umgang mit Tierärzten. Entweder wird die volle Keule rausgeholt oder genau das Gegenteil. Der eine sagt, Biopsie, Chemo und Bestrahlung. Der nächste sagt, lassen sie es und genießen sie die letzte Zeit. Da jemandem zu finden, der emphatisch ist und den Patienten Hund sieht und auch den Besitzer. Andererseits finde ich es schwer eine Entscheidung bzgl. einer Chemo zu treffen. Auf der einen Seite heißt es, macht dem Hund nichts aus, auf der anderen Seite wird gesagt, das würde man dem Hund nicht zu muten.
Das Jahr davor hatte die Mutter von meinem Lebensgefährten Brustkrebs. Wir haben uns um sie gekümmert. Da ist mir aufgefallen, wie wichtig ihr war, über das Thema zu sprechen egal ob es Ernährung, Wohlbefinden usw. war. Das man das Thema nicht totschweigt und sie erzählen kann, was sie beschäftigt. Wir haben auch versucht, mit ihr auf Feste, Märkte usw. zu fahren, so dass sie rauskommt, was anderes sieht und nicht immer dran denken muss. Egal ob mit Glatze oder Perücke, dass es für die anderen Normal ist und sie sich nicht schämen muss. Es ist nunmal so.
Auch finde ich es schwer, wenn noch eine andere Erkrankung eine Rolle spielt. Bei Luna war es die Leber und sie hat kein Fett vertragen. Und da einen Mittelweg zu finden.
Es ist allgemein ein emotional geladenes Thema und ich habe das Gefühl, dass Leute, die es betrifft es eher totschweigen und zum Teil auch, dass es bei Hunden als normal gesehen wird.
Auch wenn man weiß, was einen positiven Einfluss hat oder lindernde Wirkung wie Myko usw. ist man doch gehemmt, gewisse Sachen einzusetzen.
LG claudia
-
Diese Diskussion wurde vor 4 Jahre, 11 Monate von
Claudia Hytra geändert.
Melde dich an um zu antworten.