2. Dezember 2020 um 15:43

Dicke Freigänger-Katze

Hallo Corinna,

ich glaube, ich habe eine Special-Katze zuhause 😀
Meine Robin (8 Jahre) ist eigentlich eine Freigängerin. Sie darf zwischen 6 – 19 Uhr rein und raus, wann immer sie möchte (Katzenklappe). Leider ist sie eine eine ziemliche Stubenhockerin und ist lieber drin als draußen (Im Winter sowieso, da geht sie maximal 30 Minuten am Tag raus).

Nun wird Robin von Jahr zu Jahr immer dicker und es muss dringend eine Bremse eingesetzt werden. Diät ist schon im Gange aber bei der Beschäftigung haperts noch. Und ohne Bewegung hilft die beste Diät nicht.

Dadurch, dass Robin ja raus kann und dort alles beschnuppern und erkunden kann, sind neue Reize wie Blätter, Steine etc. völlig uninteressant. Sie kennt alles.
Auch das richtige Spielzeug habe ich noch nicht gefunden, da sie das Jagen prinzipiell auch draußen vollziehen könnte (tut sie übrigens nur sehr, sehr selten). Robin ist ziemlich schwer zu animieren.

Hast Du vielleicht kreative Ideen, wie ich mein faules Freigänger-Stubenhocker-Mädchen bewegt bekomme?

PS: Körperlich/Medizinisch ist soweit alles in Ordnung, das habe ich ausschließen lassen.

  • Corinna Dördelmann

    9. Dezember 2020 um 8:58

    Hallo Sakura,
    das ist irgendwie typisch für Übergewichtige. 😉 Je schwerer sie sind, desto fauler. Ist ja auch klar, jede Bewegung ist anstrengend und warum sollte man umherziehen, wenn es drinnen warm ist und auch noch Futter bereit steht. Dass du eine Diät angefangen hast ist super. Steht ihr denn jederzeit Futter zur Verfügung? Ich würde es ihr nur zu bestimmten Zeiten anbieten und genau einteilen. Vielleicht kannst du auch aus der Fütterung ein kleines Spielchen machen und ihre Portion auf kleinere Häppchen aufteilen, die du dann in der Wohnung verteilst oder auch mal draußen (da müsstest du nur aufpassen, dass es nicht andere Tiere anlockt). Du kannst es ruhig auch mal etwas erhöht stellen, so dass sie sich ein wenig anstrengen muss, um ran zu kommen. So ist sie auf jeden Fall erstmal beschäftigt.
    Ansonsten musst du echt viel Geduld mitbringen. Bei einer Katze geht das Abnehmen nicht von heute auf morgen, sondern eher über Monate oder länger. Versuch sie immer wieder zum Spielen zu animieren. Ist sie denn interessiert, wenn du ihr ein Spielzeug anbietest? Viele Katzen lauer zunächst auch nur und beobachten. Ich weiß, dass es nicht besonders viel Spaß macht mit einer Katze zu spielen, die nicht reagiert und nur guckt. Aber für sie ist das schon interessant. Und irgendwann kommt der Moment, wo sie doch losspringt. Dran bleiben und immerwieder versuchen.
    Es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt zum Spielen zu erwischen. Nämlich den, wenn deine Katze aktiv ist. Ich hoffe, das ist nicht mitten in der Nacht. 😉 Wenn sie gerade schlafen will, macht es wenig Sinn. Dann wirst du sie nicht animieren können.
    Welches Spielzeug das richtige ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, da kennst du deine Katze besser. Vielleicht gefällt es ihr ja auch eher, wenn sich etwas unter einer Decke bewegt oder hinter einer Ecke verschwindet…
    Ich hoffe, es klappt. Berichte doch gerne mal, wie es läuft.
    Und entschuldige die späte Rückmeldung.
    Liebe Grüße Corinna

Melde dich an um zu antworten.