Hersteller-bla bla- eine kleine Anekdote
Liebe Kursteilnehmer, liebe Community,
eine kleine Anekdote, die ich kürzlich erlebt habe. Zwar in Sachen Katzenfutter, aber letztlich kann man es auch beim Hundefutter so erleben.
Mir wurde ein Katzenfutter vorgeschlagen und ich wurde gefragt, wie ich es finden würde. Ich prüfte es, fand es auf den ersten Blick soweit gut. Doch mich überraschte, dass keine Ballaststoffe zugefügt werden. Sicher: Katzen brauchen nicht viel davon, nur für den Kotabsatz. Aber ganz fehlen sollte es nicht. Ich gab das so weiter. Ich glaube 2 Stunden später erhielt ich eine Email vom Hersteller des Futters….. Im Nachgang war das alles wohl ein Test des Herstellers gewesen, was man so in der Öffentlichkeit über das Futter denkt oder wollte unaufällig Werbung platzieren. Schade, wer sowas auf dem Weg nötig hat, doch das ist ein anderes Thema.
Das Futter wurde mir in einer langen Email schön geredet. Fast war ich etwas verwundert, dass man mir nicht anbot es kostenfrei zu testen. Ich habe daraufhin sehr freundlich zurückgeschrieben, was für mich einfach Fakt ist und hoffte, dass diesmal ein Hersteller mal antowrten würde. Doch leider weit gefehlt. Danach hörte ich nichts mehr. Denn ich fragte wie folgt: Warum werfen Sie ein Futter für Katzen auf den markt, dass Öle enthält, mit denen die Katze nichts anfangen kann und dem Ballaststoffe fehlen? Warum machen Sie es nicht direkt “richtig”, wo Sie doch über die katzenernährungsphysiologischen Erfahrungen verfügen? Bääääm ins schwarze getroffen.
Und genau das ist leider das Problem, das wir oft beim Fertigfutter haben. Man meint es gut, mischt was, tolles Etikett, tolle Wörter und ein super Preis. Es wird gekauft….. Mehr juckt nicht. Es geht nicht ums gesunde Tier, es geht primär darum Kosten zu decken und selbst zu überleben.
Ich achte, wenn ich pimpe mittlerweile wirklich immer beim Etikett darauf, was ist schon drin. Welches Öl. Oft sind es pflanzliche Öle. Fisch fehlt oft. Dann gibt es ein wenig Fischöl dazu. Ich teste auch immer, was verträgt mein Hund ggf. noch, wenn ich weiteres ergänze. Verträgt er überhaupt Milchprodukte, wenn ich z.B. etwas Quark zugebe oder etwas Joghurt. Das hatten wir nämlich die Tage. Es blieb Quark übrig. Fettarm. Pipo hat es in der Menge vertragen, aber das ist würde ich mal sagen tagesformabhängig.
Wenn Ihr also mal ein tolles Futter findet (aktuell erscheint gefühlt wöchentlich was neues auf dem Markt), dann prüft es gut und nehmt durchaus mit dem Hersteller Kontakt auf, falls Ihr Fragen hättet, etwas unklar ist. Prüft Antworten aber auch gut, denn manche sind Standard-Bla Bla Antworten, die sehr allgemein gehalten werden und nicht wirklich eine Aussage geben.
VG
Sonja
Leider wurden keine Antworten gefunden.
Melde dich an um zu antworten.