20. Mai 2020 um 16:49

Herzlich Willkommen im Kurs

Ich freue mich sehr, dass Euch das Thema der grauen Schnauzen interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein wenig über Euch erzählen würdet. Warum Ihr hier seid, ob Ihr aktuell eine weise Hundeseele an Eurer Seite habt usw.

In jedem Fall viel Freude am Kurs und ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Sonja

• Sonja Tschöpe

5. Februar 2021 um 16:40

Herzlich Willkommen Alexandra und Pia,
    das ist aber auch ein schöner, außergewöhnlicher Hundename “Pia”. Gefällt mir.

Magst Du mal sagen wie die Nierenwerte aktuell sind? Dann kann man das Stadium besser einschätzen, in das man Nierenerkrankungen einteilen kann. Gerade bei älteren Tieren kann es ja doch zur eingeschränkten Nierenfunktion kommen. Vieles kann man über die Ernährung und eine gewisse Begleitung tun, hängt aber eben vom Stadium ab.
    Was genau für ein Terrier ist denn Pia, denn wenn sie ein kleinerer Jack Russel z.B. wäre, wären 12 Jahre ja auch noch “kein” Alter 🙂

Ich freu mich, dass Du und Pia von mir etwas dazulernen möchtet und hoffe, der Kurs hilft Dir da einen kleinen Einblick zu bekommen. Stell gerne Fragen, wenn irgendwas unklar wäre.

LG
    Sonja

• Alexandra Tersluisen

6. Februar 2021 um 11:14

Hallo Sonja 🙂

Pia ist ein Mix, die Mutter war eine Mischung aus Jack-Russel-Terrrier und Parson-Russel-Terrier und der Vater war ein Jagdtterrier-Labrador-Mix … Sie hat eine Schulterhöhe von 40 cm – also nicht wirklich klein, aber eben auch nicht groß (obwohl sie das völlig anders sieht)

Der Nierenwert – Lt (neuem) TA sollte der Kreatininwert zwischen 35 und 106 liegen. Bei der letzten Blutuntersuchung Anfang Februar liegt er nun bei 109.
    Das ganz ist für mich gerade schwierig. Wir sind umgezogen und brauchten daher auch einen neuen TA. Bei unserer “alten” haben wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt (unfassbar was wir schon mit ihm zusammen “durchgemacht” haben)und ich war mir immer sicher das wir das richtige tun. Nun haben wir eine neue TÄ und unser erster Besuch war eben diese Blutuntersuchung. Ich will ihr auf keinen Fall ihre Kompetenz abstreiten, aber das Vertrauen ist eben noch nicht so da wie bei unserer “alten” TÄ.
    Ich habe natürlich mit unserer “alten” TÄ telefoniert und besprochen was wir machen und ob Panik angesagt ist (ich kann da echt nicht raus aus meiner Haut). Erfreulicherweise waren die Auskünfte und Ratschläge die gleichen wie bei der neuen TÄ – wir scheinen also die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich lasse jetzt erst einmal ihren geliebten Hüttenkäse und den Lactosefreien Joghurt weg. Zur Unterstützung der Nieren bekommt sie Rena Liquid, da haben beide TÄ gute Erfahrungen mit gemacht.

Unsere “alte” TÄ meinte das das eine Momentaufnahme sei und es durchaus möglich ist das der Wert in 2 Monaten (da steht eine weitere Blutuntersuchung an) wieder unten ist. “Kein Grund nervös zuwerden”

Gedanke mache ich mir natürlich dennoch und überlege auch obs an mir liegt – sprich das ich nicht vernünftig aufgepasst habe bei der Futterzusammnstellung …

LG
    Alex(andra) mit Pia

• Sonja Tschöpe

7. Februar 2021 um 16:41

Liebe Alex,

war Pia nüchtern bei der Blutuntersuchung. Das ist immer wichtig, um einfach verlässliche Werte zu haben. Ich lasse für Nierenwerte i.d.R. 8 -12 Std. die Hunde (auch Katzen) nüchtern sein.

Und ich finde es super, dass die neue TA das gemacht hat. Das ist sehr selten. Finde ich spitze. Gerade bei alten Tieren sollte man 1 x pro Jahr ein Geriatrie-Blutbild machen, bei dem man dann sehr viele Werte beobachten kann.

Die Ernährung spielt bei den Nieren eine sehr große Rolle. Darüber kann man vieles steuern und ja, man kann auch mit gewissen Zusätzen die Nierenleistung ankurbeln, so dass u.U. der nächste Blutbefund etwas besser sein könnte. Das heißt zwar nicht, dass Nieren repariert worden wären. Aber ein Blutbild ist einfach ein Tageswert, eine Momentaufnahme. Und wenn es keine Insuffizienz ist, dann hat an dem Tag bei Pia einfach das Blut einen schlechten Tag gehabt (so würde es mein Tierarzt betiteln).

LG
    Sonja

• Alexandra Tersluisen

8. Februar 2021 um 13:13

Liebe Sonja,

Pia war natürlich nicht nüchtern, das geht leider nicht wirklich bei ihr. Wenn sie zu lange nüchtern ist, dann muss Sie sich übergeben – sie produziert auch ohne Nahrung weiter Magensäure und die muss dann raus … vorallem wenn sie Stress hat wird es noch schlimmer (und Autofahren ist echter Stress für sie)

Ich hoffe das die Tropfen helfen und das es vielleicht wirklich nur ein “schlechter Tag” war.

Danke und liebe Grüße
    Alex & Pia

Melde dich an um zu antworten.

Seite 2 von 2