Umsetzungsplan
Hallo Ihr Lieben,
da ich im Moment keinen Hund habe, aber bald ein Senior einzieht, habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht.
Mein Gedankengang ist:
Hund 9 Jahre, Arthrose, läuft mit Schmerzmitteln besser, bisherige Fütterung Trockenfutter, war an Babisiose erkrankt, soll ausgeheilt sein.
1. Schritt
Da würde ich erstmal eine kurze Zeit Trockenfutter füttern. Durch den ganzen Streß, gewohnte Umgebung raus, die Reise, neue Leute, neues Zuhause = erstmal ankommen lassen.
2. Schritt
Hochwertiges Nassfutter oder selber kochen umstellen.
Eine längere Zeit diese Fütterung, vielleicht dann auf Barf umstellen oder beim kochen bleiben.
3. Schritt
Gezielt Chrondroitin und Glucosamin füttern erstmal als Kur für 4 Wochen und schauen wie es funktioniert und ggf. mit MSM ergänzen. Vielleicht kann man die Schmerzmittel reduzieren nach Rücksprache mit dem TA, so dass man später immer noch einen Puffer hat. Gelenkkräuter würde ich mich aufgrund der Vorerkrankung erst erkundigen, vielleicht mit Vitalpilzen dann arbeiten.
Leber und Niere würde ich als Kur zu einem späteren Zeitpunkt machen. Aber aufgrund der Erkrankung würde ich mich an jemanden wenden, der sich da auskennt.
Zu dem nächtlichen Wandern:
Kira hatte das ab einem gewissen Alter auch gemacht. Wir haben etwas gegoogelt 😉 und drüber nachgedacht und dann für beide Matten von Doggy Bed bestellt. Damit war das Thema dann erledigt. Diese Matten sind deutlich dicker und passen sich an, was ihren Gelenken besser getan hat.
Das letzte halbe Jahr war es dann aber das Alter was sie aber einer bestimmten Uhrzeit aus dem Bett trieb.
LG
Melde dich an um zu antworten.